• Deutsch
  • English
  • SELMER Balanced Action Tenorsaxophon von 1946, 32xxx, mit Gravur

    Diesem Balanced Action Tenorsaxophon aus der zweiten Hälfte der 40iger-Jahre habe ich noch keinen einzigen Ton entlockt, da fallen mir diese ungewöhnlichen Klappenknöpfe auf, die so ganz anders ausschauen als gewohnt, nicht aus Perlmutter, sondern aus Bakelit gefertigt, jenem vollsynthetischen Kunststoff, der Anfang des vorigen Jahrhunderts aufkam und vielfältigst in Gegenständen der Alltagskultur verwendet wurde und – man höre und staune – sogar in Saxophonen verbaut wurde. Jedenfalls sieht das sehr schick aus und hat auch nicht jeder.

    Seiner Optik nach ist es ein viel gespieltes Horn, was auf seinen hohen Beliebtheitsgrad schließen lässt, denn sein ursprüngliches Korsett wurde später einmal neu lackiert, was diesem tollen BA hörbar nicht geschadet hat. Die schöne Original-Gravur ist noch deutlich vorhanden, was zeigt, dass die Vorarbeiten zur Lackierung sehr einfühlsam durchgeführt wurden.  Spuren eines leidenschaftlichen Lebens, vollen Einsatzes und eines intensiven Spiels ist diesem schönen Tenorsax trotz Neu-Lackierung, die vor vielen Jahrzehnten durchgeführt wurde, anzusehen, was ihm einen wirklich besonderen Charme verleiht.

    Beim Anspielen entdecke ich gleich ein grundsolides Verhalten dieses Balanced Action, denn über das gesamte Register besticht es durch eine Ausgeglichenheit mit einem schönen, vollen und runden Ton. Bei längeren Läufen rollt es flüssig ab, hakt nicht, eckt nirgends an, schafft jede tonale Stromschnelle, sollte sich denn einmal eine entgegenstellen. Von uns generalüberholt (SAXOPHONIC-Premium-Generalüberholung mit INOX-Übermaßachsen, CHANU-Polstern und Setup für den professionellen Anspruch) verleiht es dem/der Spieler/In auch bei schnellerem Spiel, kaskadenartigen, rasanten Figuren Sicherheit und bleibt treu an der Seite seines/seiner Partners/In und vermittelt somit ein gutes Gefühl in den unterschiedlichsten Spiellagen.

    Ein ehrliches Instrument, das sich leicht bewegen lässt, Spielfreude vermittelt und auch im Altissimo-Bereich klar und deutlich mitarbeitet. Ein Balanced Action mit schönem Sound und besonderer Optik, die spannende Geschichten zu erzählen vermag, das seine Altersflecken als Auszeichnung versteht und seinem/r neuen Besitzer/In ein geheimnisvolles Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

    Komm vorbei und probiere es aus. Direkt hier bei uns, oder bestelle es über unseren Shop und probiere es in aller Ruhe bei dir zuhause.

     

    Details

    Typ

    Tenorsaxophon

    Gravur

    ja

    hoch-F#

    nein

    Modell

    Balanced Action (BA)

    Oberfläche

    lackiert

    8.950,00 

    Vorrätig